p1070234kk.jpg, 640x480 Pixel, 750867 Bytes

Rundgang mit der Parteivorsitzenden der LINKEN Katja Kipping und dem Vorsitzenden der LINKS-Fraktion im Sächsischen Landtag Rico Gebhardt

p1070231k.jpg, 640x844 Pixel, 544858 Bytes

Am letzten Freitag im August weilten Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE und Mitglied des Bundestages sowie Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Landtag Sachsen im Kreis Erzgebirge. Sie nahmen u.a. am Treffen der in unserem Kreis tätigen Kommunalpolitiker in Geyer teil. Hans Kleinhempel (Zwönitzer Stadtrat) und Gudrun Schumann (berufene Bürgerin im Kultur-, Sport- und Sozialausschuss) berichteten dort über unsere Anträge als Fraktion im Stadtrat und die Vorhaben der Stadt Zwönitz im Zuge des Vorhabens „Smart City“.

Anschließend in Zwönitz bummelten die prominenten Gäste aus Berlin und Dresden mit ZwönitzInnen bei einem Spaziergang mit Werner Störzel, dem Zwönitzer Nachtwächter durch unser schönes Städtchen, die Lange Gasse als Geschäftsstraße entlang, am AOK-Gebäude, dem Stadthotel, dem Pflegeheim, dem Block für das betreute Wohnen und dann an der Austel-Villa vorbei, mit Besichtigung der Fronfeste bis zum Speicher, der zum Gewerbe- und Innovationszentrum ausgebaut werden soll.

Leider hatten beide Politiker nur eine Stunde Zeit, bevor sie zu einem Forum nach Stollberg aufbrechen mussten. Die Sorgen und Nöte der Anwesenden nahmen sie mit und versprachen, sich für deren Lösung einzusetzen. Allerdings ist eine Klärung sehr schwer, solange das Kräfteverhältnis im Bundestag und Landtag bei 1:7 für die Regierenden liegt. Hier hilft nur eine zahlenmäßig stärkere Opposition der LINKEN und das können wir nur mit den nächsten Bundes- bzw. Landtagswahlen erreichen.